Kids Aktiv Familien-Spiel-Sonntage

Aktuell

KIDS AKTIV – Winter 2023

Der große Bewegungsspaß - an sechs Sonntagen immer von 14.30 bis 16.30 Uhr

beim BTB
15.1.23 Kinotag mit Disneyhelden
19.2.23 Kinderkarneval
12.3.23 Ein sportliche Weltreise

beim TuS Bloherfelde
29.1.23 Manage frei
26.2.23 Rauf und runter
26.3.23 Ferien - endlich Ferien!




Kids Aktiv feiert, trotz Corona. 15 Jahre bringen wir Familien in Bewegung! Bewegung, steht beim Spielefanten und daher auch mit dem Projekt „Kids Aktiv“ im Vordergrund. Angefangen hat das Projekt „Kids Aktiv“ im Jahr 2005. Ziel war es Familien in Bewegung zu bringen, „Runter vom Sofa –rauf auf die Wiese“ hieß es da zum Beispiel. Bewegung - für die kindliche Entwicklung essentiell. Bewegung fördert die Sinne, die Sprache, die Selbstständigkeit und vieles mehr. Durch Spiel und Bewegung lernen Kinder soziale Handlungen die für das Leben im sozialen Gefüge von Bedeutung sind. Unverzichtbar also für die ganzheitliche Entwicklung. Jetzt unter neuen Bedingungen und mit Verordnungen sagen wir „Trotzdem, Bewegung ist wichtig und macht viel Spaß“. Viele Angebote konnten bisher nicht stattfinden, viele Sportangebote wurden gestrichen und nur langsam geht es wieder los. „Daher ist es uns eine Freude, dass wir unsere Familienspielsonntage anbieten können und den Familien hier ein Spiel- und Bewegungsangebot anbieten zu können“ berichtet Anke Möhlmann (päd. Leitung).

Dies bedeutet aber nun doch einige Veränderungen. In diesem Jahr ist eine Anmeldung für die Familienspielsonntage Pflicht.

Dies gestaltet sich aber ganz einfach: Eine Email an kidsaktiv@spielefant.com ist ausreichend. Hier sollte jede Familie folgendes angeben: Wunschtermin, Adresse und Personenzahl. Es wird dann eine Antwort geben. Leider sind nur begrenzte Plätze möglich, denn Abstand wollen wir auch beim Spiel einhalten.

„Die inhaltliche Umsetzung haben wir bewusst in die Hände unserer pädagogischen Mitarbeiter*innen gegeben, denn die vor Ort Spielen haben die besten Ideen und die meiste Erfahrung“ sagt Eyk Mrotzkowski. Diejenigen die mit den Familien und Kindern spielen haben sich kreativ mit Spielideen und Spielmaterialien auseinandergesetzt. Wir dürfen gespannt sein, wie ab dem 19. Juli im Bürgerbusch sich bewegt wird. „Ein wünschen uns ein bewegten Sommer, denn immer wieder zeigt sich wie bewegunsfreudig Oldenburger Familien sind“ schwärmt Anke Möhlmann. Der Familienausflug wird zum Bewegungsausflug, möglich durch die finanzielle Unterstützung der AOK, der LZO, der Stadt Oldenburg, dem Lions Club Oldenburg und Willa Thorade.

Über 500 Besucher beim Kinderkarneval des BTB!



Am 24.02. fand in den Hallen des BTB die zweite von insgesamt drei Kids Aktiv-Veranstaltungen statt. Das Motto: “Narren in die Halle- fetziger Kinderkarneval”. Über 550 Besucher feierten gemeinsam mit dem BTB-Team in bunten Kostümen diese Turnveranstaltung mit abschließendem Singen und Tanzen. Spiderman, Polizisten, Indianer und bekannte Märchen- und Superhelden turnten alle gemeinsam in unseren Hallen und hatten mächtig viel Spaß. Das BTB-Team freut sich schon auf die dritte und letzte Veranstaltung der Kids Aktiv Termine. Am 22.03.2020 heißt es dann “Zirkus Bärenstark- Kinderturnen tierisch gut”.

Aktiv durch die Winterzeit

Familien aufgepasst, es geht wieder los!

Von Januar bis März könnt ihr in den Sporthallen toben, turnen, rennen oder klettern. Da kann der Winter ruhig kommen. An sechs Sonntagen finden die tollen Bewegungsaktionen abwechselnd  beim BTB in den Hallen 1 und 2, Alexanderstraße 191 statt oder beim TuS Bloherfelde, TuS-Halle am Brandsweg 56 (neben Schwimmbad Eversten). Also die Turnschuhe geschnürt und ab geht’s!

Der große Spaß kostet nur einen kleinen Eintritt: 50 Cent pro Person.
Immer sonntags von 14:30 bis 16:30 Uhr


Die Termine und Orte für die Kids-aktiv Winterspiele:

12.01.20 Herzlich Willkommen auf dem Jahrmarkt - Großer Budenzauber (TuS Bloherfelde)

26.01.20 Grandiose Bewegungslandschaft - Es geht rund in der Villa Kunterbunt (BTB)

09.02.20 Achtung Piraten - Na denn, Segel setzen und Leinen los! (TuS Bloherfelde)

23.02.20 Narren in die Halle - Fetziger Kinderkarneval (BTB)

08.03.20 Gemeinsam sind wir stark -  Zusammen zum Ziel  (TuS Bloherfelde)

22.03.20 Zirkus Barenstark - Kinderturnen tierisch gut (BTB)

Mit freundlicher Unterstützung durch:
Sponsoren Kids Aktiv

 

Tierisch was los im Bürgerbusch!

Kids Aktiv startet in Sommersaison

Oldenburg hat keinen Zoo? Wir beweisen das Gegenteil, denn diesen Sommer halten alle Tiere von A bis Z Einzug im Bürgerbusch.

Sei ein Teil davon und komm‘ mit deiner Familie und Freunden immer sonntags in den Ferien auf die Fußballwiese. Dann wird tierisch viel getobt, gespielt und sich bewegt.
Macht Spaß, ist gesund und kostet nichts. Also sei dabei.

07.07. Alle Vögel fliegen hoch - Schwungtuchspiele
14.07. Schnell wie ein Gepard - Lauf- und Staffelspiele
21.07. Die Zaubermaus und ihre Freunde - Kleine Spiele aus der Kiste
28.07. Exoten im Laubwald - Spiele aus fernen Ländern
04.08. Robbe und Co - Spiele mit Meeresbewohnern
11.08. Elefantenparade - Sing- und Tanzspiele

Kids Aktiv Plakat zum Download (PDF 390 KB)

Winterspiele 2019 - Großer Winterspaß für aktive Familien!

Sonntag, 17.03.2019: Rauf und Runter - Klettern, Hüpfen, Schwingen

Wo: TuS Bloherfelde
Beginn: 14:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Eintritt pro Person: EUR 0,50

Für eine kleine Pause oder als Abschluß steht in der Vereinsgaststätte Kaffee, Saft und Kuchen bereit.

 

Lust auf etwas Karnevalsstimmung?

Der Countdown läuft, alles toll aufgebaut! Wir freuen uns auf Karneval heute beim BTB - Alexanderstr. 191.

Um 14:30 Uhr heißt es Helau!

Karneval beim BTB


Ausgetobt haben sich die Kinder auf dem „Jahrmarkt“ des BTB. Beim TuS Bloherfelde soll die Halle zum Zoo werden.

Bloherfelde /Bürgerfelde - Oldenburger Schietwetter hält Oldenburger Familien nicht ab, sich zu bewegen. Mehr als 600 Teilnehmer kamen zum Auftakt der Kids-Aktiv Winterspiele. Der Bürgerfelder Turnerbund (BTB) hatte diesmal die Führungsrolle übernommen und beim ersten Sonntagstermin (das war am 13. Januar) alles für die Kinder und ihre Eltern vorbereitet. Beim zweiten Termin ist der TuS Bloherfelde für den großen Spaß zum kleinen Preis (50 Cent pro Person) verantwortlich.

Die Hände zum Himmel: Zum Abschluss wurde beim BTB mit allen Teilnehmern gesungen und getanzt.
Die Hände zum Himmel: Zum Abschluss wurde beim BTB mit allen Teilnehmern gesungen und getanzt.


Hier geht es wieder richtig rund. Durch die Hallen toben, rennen, klettern oder springen mit der ganzen Familie. Da kann der Winter kommen. An sechs Sonntagen finden die tollen Bewegungsaktionen abwechselnd beim BTB in den Hallen 1 und 2, Alexanderstraße 191 statt oder beim TUS Bloherfelde, TUS-Halle am Brandsweg 56 (neben Schwimmbad Eversten)

Immer sonntags von 14:30 bis 16:30 Uhr
Eintritt: 50 Cent pro Person

Die Termine für die Kids-Aktiv Winterspiele findet Ihr hier als PDF (600 KB) zum Download!

Sponsoren der Kids Aktiv Winterspiele 2019

 

Kids Aktiv im Sommer 2018

Abschluss von Kids Aktiv

Die Abschlussrakete wurde gezündet und alle freuten sich auf die nächste Saison der Kids-Aktiv-Familienspielsonntage. Doch bis zum nächsten Sommer, muss gar nicht gewartet werden, im Winter geht es laut Mitteilung vom Spielmobil Spielefant schon weiter: bei und mit dem TuS Bloherfelde und dem Bürgerfelder Turnerbund.

 

Letzte Runde im Bürgerbusch

26. August 2018, 11 bis 13 Uhr
An diesem Sonntag heißt es erstmal „Tschüss Bürgerbusch“.

Mit den besten Spielen der Kids-Aktiv-Saison verabschiedet sich der Spielefant für diese Saison. „Es war bisher ein grandioser Spielesommer und daher freue ich mich, wenn zum letzten Termin im Bürgerbusch noch mal viele Familien zum Spielen kommen“, sagt Anke Möhlmann, die sich zudem auf den Weltkindertag mit zahlreichen Spielen in der Innenstadt am Sonntag, 16 September, freut.

 

Staffelspiele mit der Familie

12. August - Auf die Plätze, fertig, los: Dieses Kommando war am vergangenen Sonntag immer wieder immer wieder im Großen Bürgerbusch zu hören. Sonja Baulecke und Finn-Luca Schwagereit vom Spielmobil Spielefant hatten für den Kids-Aktiv-Familiensonntag jede Menge Staffelspiele mitgebracht. Groß und Klein tobten sich gemeinsam bei der „Bingostaffel“ oder beim „Kampf der Supermärkte“ aus. Doch am liebsten wurde mit dem Schwungtuch gespielt, da kamen dann alle zusammen. Diesmal waren rund 60 Eltern und Kindern dabei.

 

Fantastisches Erlebnis im Wald

05. August - Unter dem Motto „WM-Gruppe E wie fantastische Erlebnisse im Wald“ fand der nächste Kids-Aktiv-Familienspielsonntag statt. Auf der Fußballwiese im Großen Bürgerbusch konnten Groß und Klein sich an diesem Sonntag wieder von 11 bis 13 Uhr vergnügen. Der ganze Spaß war kostenfrei. Die Betreuer vom Spielefant hatten sich dafür extra neue und kreative Spiele im Wald und mit dem Thema Wald ausgedacht und freuten sich auf viele Oldenburger Familien. Und gerade bei den aktuellen Temperaturen bieten sich die schattenspendenden Bäume im Großen Bürgerbusch an, um spielerisch den Vormittag zu verbringen. Hier kann man ausgelassen toben und nebenbei noch einige Geheimnisse im Schatten des Waldes lüften. Wer mochte, konnte es auch mit den größtenteils selbst hergestellten Holzspielen wie „4 gewinnt“, „Mensch-ärgere-Dich-nicht“, „Scheibenschnapp“ oder den beliebten Spielholzstäben im Schatten den Familienspielsonntag etwas ruhiger angehen.

 

Familien spielen Fangen

29. Juli - "F - wie Fangspiele" war am Sonntag, 29. Juli das Thema des Familienspielesonntags von Kids Aktiv. Auf der Fußballwiese im Großen Bürgerbusch standen von 11 bis 13 Uhr Fang- und Tickerspiele im Mittelpunkt. Gelaufen wird mal mit, mal ohne Spielutensilien. Dann sollten sogar „Zaubermäuse“ und „Tintenfische“ im Bürgerbusch losgelassen werden. Und auch im "Käferkrankenhaus" und im "Flohzirkus" durfte gehüpft, gelaufen und getickt werden. Der große Spaß mit dem Spielmobil Spielefant war kostenlos.

 

Popcorn im Bürgerbusch? Ja, das gab es vergangenen Sonntag zum Auftakt der Familienspiele von Kids Aktiv in diesem Sommer.

Beliebtes Spiel: Mit dem Schwungtuch wurden Bälle wie Popcorn im Topf zum Sprudeln gebracht.

Schwungtuchspiele bei Kids aktiv

15. Juli - Auf der Fußballwiese wurde das bunte Schwungtuch in der Fantasie zum großen Kochtopf, und schon bald sprudelten darin die bunten Popcornbälle. Das funktionierte in der Realität, weil Groß und Klein gemeinsam am Tuch agierten.
Der Start von Kids Aktiv war ein voller Erfolg, bei bestem Sonnenschein und jeder Menge bunter Spiele. Eltern, Großeltern und (Enkel-)Kinder spielten zusammen mit Gina Griep und Tim-Jonas Feige auf der Wiese im Großen Bürgerbusch. „Es hat mal wieder großen Spaß gemacht, alle Generationen in Bewegung zu bringen“, schwärmt Gina nach den zwei Stunden.

„Kommt ihr nächste Woche wieder hierhin?“, fragte ein Junge. Ja!


Am Sonntag, 22. Juli, von 11 bis 13 Uhr gehen die Familienspiele weiter. Wie berichtet, stehen sie in Anlehnung an die Fußball-WM in Russland unter dem Motto „Spielen wie die Weltmeister“. Beim zweiten Termin heißt das Thema „WM-Gruppe B – Wie viel Bewegung“. Hier werden Ballspiele im Mittelpunkt stehen, doch es wird nicht nur einfach gekickt. Hier werden mal andere Ballspiele gespielt. Von A wie Alaska bis Z wie Zielball. Schon mal etwas vom Königsball gehört? Oder vom Burgfußball? Nein?! – Dann einfach kommen und ausprobieren. Umsonst und draußen gemeinsam mit dem Spielmobil Spielefant.

 

 

Wir wollen zeigen, dass wir Weltmeister im Spielen sind. Man darf gespannt aufs Programm sein.

Finale bei der Fußball-Weltmeisterschaft – Auftakt der Familien-Spiel-Sonntage. Der Sommer ist da, und damit starten auch die Sommerspiele von Kids Aktiv. Am Sonntag, 15. Juli, sind Groß und Klein von 11 bis 13 Uhr auf der Fußballwiese im Großen Bürgerbusch willkommen. Damit der Abschied von der WM in Russland nicht allzu schwer fällt, steht die Serie in diesem Sommer unter dem Motto „Spielen wie die Weltmeister“. Wieder ist das Spielmobil Spielefant (Verein zur Förderung des Freizeitsports) für das Programm zuständig. Wir bieten dabei viele verschiedene Spiele an, die auch für zu Hause geeignet sind und teilweise ohne Materialien auskommen. Jeder einzelne Termin steht dabei unter einem speziellen Motto. 
Mehr dazu

 

Schnelle Spiele für die Partner- und Gruppenbildung

Schnelle Spiele für die Partner- und Gruppenbildung
Jetzt geht‘s los. Hier finden sich zehn hilfreiche Ideen,wie Gruppen oder Paare schnell und unkompliziert gebildet werden können - damit die Mitspieler nicht zu lange auf den Spielspaß warten müssen.
» mehr erfahren

Großgruppenspiele ohne Material

Na denn mal los!
Während des Spielmarkts in Remscheid 2014 hat Heike Schwarz u.a. einen workshop zu Großgruppenspielen ohne Material durchgeführt. 42 Teilnehmer/innen spielten begeistert mit. Aber die Spiele funktionieren auch mit 100 Mitspielern.
» mehr erfahren

Kultur macht STARK

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Bewegung fördert nicht nur die motorischen, sondern auch die kognitiven Fähigkeiten. Kleine Spiele bieten sich hervorragend an, um den Unterricht aktiv zu beginnen, zwischendurch mal eine Denkpause einzulegen oder die Sinne spielerisch zu schulen. Dabei kommen die hier vorgestellten Spiele (fast) ohne Material aus.
» mehr erfahren