Kids Aktiv Familien-Spiel-Sonntage: Seite3 of 5

„Kids aktiv“ steht unmittelbar vor Bewegungslosigkeit

Bloherfelde/Bürgerfelde „Kids aktiv“ – seit zwölf Jahren ist das ein fester Begriff für Kinder und Erwachsene, die gemeinsam Sport treiben und miteinander spielen wollen. Doch damit ist bald Schluss, kündigt Frank Zechner vom Vereinsvorstand an. Für drei Veranstaltungen reicht das Geld noch, dann muss der Betrieb eingestellt werden.

In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Sponsoren wie die AOK und die Öffentliche Versicherung zurückgezogen. Die Suche nach neuen habe zu keinem Erfolg geführt und auch von der Stadt sei trotz einer prall gefüllten Haushaltskasse kein Geld zu erwarten. „Kinder haben keine Lobby“, bedauert Zechner die prekäre finanzielle Situation, die sich seit einigen Monaten abzeichnet.

In den Hoch-Zeiten gab es zehn vom Spielefant begleitete sonntägliche Veranstaltungen im Sommer im Bürgerbusch und sechs bis acht im Winter in den Hallen vom TuS Bloherfelde und Bürgerfelder TB. Jede Veranstaltung schlägt mit rund 500 Euro zu Buche, rechnet Zechner vor. Zwischen 100 und 600 Teilnehmer kommen in der Regel. Die letzte Zahl gilt für den Kinderkarneval beim BTB, der in diesem Jahr von „Kids aktiv“ wohl zum letzten Mal am Sonntag, 26. Februar, gefeiert wird.

„Kids aktiv“ ist ein Projekt des Vereins Bewegungsinitiative. Die Menschen sollen über alle Kultur-, Alters- und Sozialgrenzen hinweg miteinander Sport treiben. Auslöser für das Projekt war die stete Zunahme zu dicker und adipöser Kinder und die gleichzeitige Zunahme bewegungsarmer Freizeitangebote wie beispielsweise Computerspiele. Zechner: „Wer als Kind den Spaß an der Bewegung entdeckt, der wird auch als Erwachsener kein Sofahocker.“

Quelle: NWZ online am 20.01.2017

 

Kids Aktiv hängt in den Seilen (2016)

Die kostenlosen Sommerspiele fallen erstmals aus. Die Rücklagen sind aufgebraucht, neue Sponsoren gibt es nicht. Die mit Preisen ausgezeichneten Spielsonntage müssen in die Zwangspause.
Spaß für die ganze Familie – draußen und kostenlos: Das gab es zehn Jahre lang jeden Sommer und (für wenig Geld) auch im Winter; dann aber in der Sporthalle. Die Aktion „Kids aktiv“, 2005 vom Verein Bewegungsinitiative Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Oldenburg ins Leben gerufen und mehrfach ausgezeichnet, muss eine Zwangspause einlegen. „Weil das Geld fehlt.

Quelle: NWZ online am 08.07.2016

 

Kids Aktiv Gesundheitssporttag am 13.03.2016

Sonntag, den 13. März 2016, Alexanderstr. 207 in der Zeit von 11-16 Uhr

bietet der BTB Oldenburg an der Alexanderstr. 207 in der Zeit von 11-16 Uhr Vereinsmitgliedern und Interessierten, die noch nicht dem Verein angehören, ein vielfältiges Sport- und Informationsprogramm zum Thema Gesundheit.

Während der Gesundheitssporttag vielseitige Angebote für Erwachsene bereithält, gibt es am gleichen Tag auch ein tolles Angebot für Kinder und Eltern. In der Zeit von 14.30-16.30 Uhr findet in den Turnhallen 1 und 2 , Alexanderstr. 191, der Kids aktiv Spielenachmittag statt. Unter dem Motto „Schwingen-Springen-Balancieren: Bewegungsspaß beim BTB“ kann die ganze Familie gemeinsam turnen und spielen.

 

Kids Aktiv beim TUS Bloherfelde

Erster und zweiter Termin waren ein voller Erfolg!

Beim dritten Termin am 06.03.16 lassen wir den Winter hinter uns und bieten wieder eine Abenteuer-Turnlandschaft an, in der Groß und Klein ihren Spaß haben werden. - Das Spektakel findet in der TuS-Halle von 14:30 – 16:30 Uhr statt und kostet den kleinen Eintrittspreis von 50 Ct. pro Person.

 

Kids Aktiv beim BTB

Bewegungsspaß beim BTB am 28.02.2016

Kids Aktiv beim BTB In der Zeit von 14.30-16.30 Uhr findet in den Turnhallen 1 und 2 , Alexanderstr. 191, der Kids aktiv Spielenachmittag statt. Unter dem Motto „Schwingen-Springen-Balancieren: Bewegungsspaß beim BTB“ kann die ganze Familie gemeinsam turnen und spielen.

Quelle: BTB Oldenburg

 

Kids Aktiv startete mit Winter-Olympiade

Erster und zweiter Termin waren ein voller Erfolg!

Kids Aktiv beim TuS Bloherfelde Im zweiten Teil der Winter-Olympiade unter dem Motto „Spiele auf dem Eis“ war die TuS-Halle winterlich-eisig dekoriert und bot die eisigen Sportarten Eishockey, Eiskunstlauf, Curling, Bobfahren und Eisschnell-Laufen für Groß und Klein. Über 170 Besucher genossen die Sportangebote und staunten über den großen, begehbaren Eisberg in der Hallenmitte.

Quelle: TuS Bloherfelde (Von Susanne Möller)

Idee zu Weihnachten

Das Große Holzspektakel beim Spielefanten

Holzstäbe unterm Weihnachtsbaum
Nicht nur Dresden und Nordhorn sind begeistert - und auch als Weihnachtsgeschenk sind die Holzstäbe bestens geeignet » bestellen

Kids Aktiv Oldenburg

Kids aktiv in Oldenburg

Großer Winterspaß für aktive Familien!
Hier geht es ab dem 13. Januar 2019 wieder richtig rund. Durch die Hallen toben, rennen, klettern oder springen mit der ganzen Familie. Da kann der Winter kommen.
» weiterlesen

KiB Kooperationspartner

KiB Kooperationspartner

Kooperative Ganztagsbildung an der Grundschule Bümmerstede
Seit Februar 2017 ist die Grundschule Bümmerstede Ganztagsgrundschule. Im Rahmen des kooperativen offenen Ganztages bietet der KiB e.V. drei verschiedene Betreuungsangebote am Nachmittag an, für die Eltern ihre Kinder für ein Schuljahr verbindlich anmelden können.
» Die Angebote des Spielefanten