Weltkindertag Oldenburg

Tolles, gut besuchtes Spielfest bei schönstem Herbstwetter

Für die Kinder war es einfach ein großer Spaß. Für die Initiatoren und Mitstreiter ist der Weltkindertag, an dem alljährlich ein Spielfest gefeiert wird, auch eine politische Veranstaltung, um auf Missstände von Kindern in der ganzen Welt aufmerksam zu machen.

"Kinder brauchen Freiräume", hieß das Motto, unter dem am Sonntag auf Rathausmarkt und Schlossplatz gefeiert wurde. Das Spielmobil Spielefant hatte eingeladen und viele Institutionen, Einrichtungen und Vereine machten mit. Spektakulär war die BMX-Show des Vereins Backyard. Die Kinder in Bewegung brachten auch Markus Rohde und Band mit Rockmusik.

Weltkindertag in Oldenburg
Und jetzt aufgepasst: Markus Rohde und seine Band gaben beim Spielfest gleich mehrere Konzerte.
Bild: Christian J. Ahlers (NWZ)

 

Ein großer Spaß für Klein und Groß, Jung und Alt!

Weltkindertag 2017 in Oldenburg Das Motto zum diesjährigen Weltkindertag lautete „Kindern brauchen Freiräume“. Deutsches Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen unter diesem Motto dazu auf, die In­te­ressen, Rechte und Bedürfnisse von Kin­dern in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen.

Die Innenstadt von Oldenburg war wieder fest in Kinderhand!

An allen Ständen wurden Informationen und tolle Mitmachaktionen angeboten. Mit dabei waren das beliebte Kistenklettern, die Wasserbaustelle sowie das Große Holzspektakel. Alle Angebote waren wie immer kostenlos. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

 

Kinder verdienen mehr Gehör

Leserbrief

Betrifft: „Spielfest zum Weltkindertag“ (NWZ vom 15. September), und „Minis haben Riesenspaß“; zur Berichterstattung über den jährlichen Weltkindertag im September in Oldenburg (NWZ vom 17. September)

Seit 30 Jahren veranstaltet das Spielmobil Spielefant mit Unterstützung zahlreicher Initiativen, die sich für Kinderrechte einsetzen, ein großes Spielfest anlässlich des Weltkindertages, mit großem Engagement und ohne einen Cent Unterstützung durch die Stadt Oldenburg. Jedes Jahr um den 20. September – der Weltkindertag in Deutschland – werden bundesweit in zahlreichen Städten Aktionen durchgeführt, um auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam zu machen und Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Fokus zu rücken.
Die Veranstaltung in Oldenburg, die sich über die Grenzen der Stadt hinaus einen Namen gemacht hat, zieht jedes Jahr einige Tausend BesucherInnen auf den Rathausmarkt und den Schlossplatz. An diesem Tag im Jahr geht es in Oldenburg nicht nur um den „Riesenspaß, den die Minis“ haben, sondern eben auch und vor allem darum, denjenigen Kindern eine Stimme zu geben, denen es in unserer Gesellschaft nicht so gut geht. Um so verwunderlicher beobachte ich seit Jahren, dass diese wichtige Veranstaltung für Kinder in der Vorankündigung sowie in der Nachberichterstattung der NWZ kaum Platz beziehungsweise nur wenige, oft inhaltlose Zeilen findet. Das offizielle diesjährige Motto lautet „Kinder brauchen Freiräume“.

Im Interesse der Kinder wäre es wünschenswert, wenn im nächsten Jahr mehr (Frei)Raum in der Presse für den Weltkindertag eingeräumt wird.

Heike Schwarz
Oldenburg

Sponsor

EWE-CO_OnLight_M_rgb.pngEin großer Dank geht an die EWE Oldenburg, die die Veranstaltung zum Weltkindertag schon seit Jahren finanziell unterstützt.
Ohne diese Hilfe wäre der Spielefant nicht in der Lage, das Spielfest in diesem Umfang auf die Beine zu stellen.

Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle ganz ausdrücklich!

 

Initiativen

Welche Initiativen sind beim Weltkindertag dabei und mit einem Stand vertreten?

 

Rückblick

Seit 1989 ist das Spielmobil Spielefant der Veranstalter des Spielfestes zum Weltkindertag in der Innenstadt von Oldenburg. Beteiligt sind zahlreiche Initiativen aus Oldenburg, die den Weltkindertag als Forum nutzen und Ihre Arbeit vorstellen.
Einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Weltkindertage (2009 - heute) in Oldenburg findet Ihr hier!
 

Veranstalter

Spielmobil Spielefant Oldenburg – Verein zur Förderung des Freizeitsports e.V.
Anke Möhlmann / Eyk Mrotzkowski
Tannenkampstraße 4
26131 Oldenburg
Telefon: 0441/504228
E-Mail: kontakt@spielefant.com

Interessante Links

www.weltkindertag.de
www.markusrohde.de

 

Idee zu Weihnachten

Das Große Holzspektakel beim Spielefanten

Holzstäbe unterm Weihnachtsbaum
Nicht nur Dresden und Nordhorn sind begeistert - und auch als Weihnachtsgeschenk sind die Holzstäbe bestens geeignet » bestellen

Kids Aktiv Oldenburg

Kids aktiv in Oldenburg

Großer Winterspaß für aktive Familien!
Hier geht es ab dem 13. Januar 2019 wieder richtig rund. Durch die Hallen toben, rennen, klettern oder springen mit der ganzen Familie. Da kann der Winter kommen.
» weiterlesen

KiB Kooperationspartner

KiB Kooperationspartner

Kooperative Ganztagsbildung an der Grundschule Bümmerstede
Seit Februar 2017 ist die Grundschule Bümmerstede Ganztagsgrundschule. Im Rahmen des kooperativen offenen Ganztages bietet der KiB e.V. drei verschiedene Betreuungsangebote am Nachmittag an, für die Eltern ihre Kinder für ein Schuljahr verbindlich anmelden können.
» Die Angebote des Spielefanten