Spielmobil-News aus 2017

Kids aktiv: Spielefant erhält Spende von Airborne Fit Run

Warmer Geldregen für drei Vereine

Kurz vor Nikolaus luden die Organisatoren des „Airborne Fit Runs“ zu einer vorzeitigen Bescherung in die Alte Fleiwa ein. Wie in den Vorjahren schüttete das Team um den Vorsitzenden Reiner Trosiener einen vierstelligen Betrag an drei Begünstigte aus. Jeweils 1717 Euro gingen in diesem Jahr an das Tierheim Oldenburg, die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) sowie an den Verein Spielmobil Spielefant Oldenburg/Kids Aktiv.

Kids aktiv: Singing auf einem BeinInsgesamt wurden in den vergangenen sieben Jahren rund 35 000 Euro einem guten Zweck zugeführt. „Gerne hätten wir noch mehr Geld verteilt, aber in diesem Jahr hatten wir selbst einige Investitionen. So stand zum Beispiel unsere alte Lagerstätte nicht mehr zur Verfügung. Wir haben uns deshalb einen Schiffscontainer gekauft, den wir dank Ina Harms beim Anhängerzentrum Oldenburg lagern dürfen“, berichtete Schriftführerin Almut Siems.



Aber auch mit der ausgeschütteten Summe waren die Begünstigten mehr als zufrieden. „Damit ist das nächste Jahr gerettet. Ich freue mich, dass wir weitermachen können. Aber wir ziehen uns von Jahr zu Jahr weiter, da wir von eingehenden Spenden abhängig sind“, freute sich Vorstandsmitglied Frank Zechner, der vor zwölf Jahren „Kids aktiv“ mit ins Leben gerufen hat, „um den immer inaktiver werdenden Nachwuchs vom Sofa zu holen.“ Fast hätte er Anfang des Jahres das Projekt zu Grabe tragen müssen, da die Finanzierung nicht gesichert war. Dank Berichterstattung in der NWZ fanden sich neue Sponsoren, so dass Kids Aktiv auch in diesem Jahr Familienspielsonntage anbietet. 

Quelle: NWZ online am 30.11.2017

Hinweis: Kids aktiv wird im Januar 2018 in den Vereinen fortgesetzt!

 

Spieletag in Nordhorn läßt Kinderherzen höherschlagen

Bauen bis zum Umfallen - Danke an alle Besucher/innen aus Nordhorn und Umgebung!

Turmbaustelle in DresdenBeim jährlichen Spieletag in der Alten Weberei in Nordhorn sind Brettspiele, Klötze und Würfel noch Trumpf. Auch diesmal kamen wieder rund 3000 Besucher, um viele unterschiedliche Spiele auszuprobieren.

Zu den Highlights des Spieletages gehört  seit etlichen Jahren auch das große Holzspektakel. Tausende von kleinen Holzstäben haben Klein und Groß gleichermaßen in ihren Bann gezogen und zum Turmbauen angeregt.

 

Spielholzstäbe gewonnen!

kinderzeit.de und die Luftsprung GbR bedanken sich für die vielen Einsendungen und gratulieren folgenden Gewinnern:

M. Konrath, Familiäre Tagesbetreuung e.V., Aachen
A. Müller, Freie Montessori-Schule Westerwald

 

Rettet das Spiel! - Spielmobilkongress in Karlsruhe

BAG SpielmobileDer 45. Internationale Spielmobilkongress findet vom 27.09. - 01.10.2017 in Karlsruhe statt. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Handelns und Denkens steht die Kunst, sich spielerisch selbst zu bilden und das Recht der Kinder auf zweckfreies, selbstbestimmtes Spiel. Die Macht und damit die Verantwortung den Rahmen für eine gelingende Kindheit zu schaffen, liegt bei uns Erwachsenen. Als Initiatioren des Kongresses bürgen wir dafür, dass genau diese Verantwortung nachdrücklich, eindrücklich und vehement in den Mittelpunkt des Geschehens gestellt wird. Wir laden ein, gemeinsam in Bewegung zu sein, zum spielerischen Forschen im Tun und im Denken. Und wir freuen uns auf viele Menschen die unser Anliegen teilen: Das Recht der Kinder auf zweckfreies und selbstbestimmtes Spiel zu verwirklichen.

Weitere Infos unter www.mobi-aktion.de/kongress.html

 

Kids Aktiv zu Gast auf Weltkindertag in Oldenburg

Wasserbaustelle auf WeltkindertagZum letzten Mal in diesem Sommer findet Kids Aktiv am kommenden Sonntag, den 17.09.2017, statt. Doch dieses Mal nicht wie gewohnt im großen Bürgerbusch, sondern anlässlich des Weltkindertages werden alle Oldenburger Familien eingeladen, zwischen 14 und 18 Uhr auf das große Spielfest auf den Rathausmarkt und den Schloßplatz zu kommen. Bereits zum 29. Mal organisiert der Spielefant dieses in Oldenburg einmalige Fest im Herzen der Innenstadt. Und da darf Kids Aktiv natürlich nicht fehlen!

Hier können die Kinder und Erwachsenen an unzähligen Spielstationen wie das Kistenklettern, die Wasserbaustelle oder dem großen Holzspektakel ihrer Spielfreude freien Lauf lassen. Oder man holt sich ein cooles Airbrush-Tatoo, bewundert die wagemutigen BMX-Fahrer, die auf dem Schloßplatz über Rampen springen oder man probiert das BMX-Rad gleich selber aus. Zusätzlich gibt es kleine Bastelstationen, eine Kinder-Rallye, Glücksräder mit tollen Gewinnen und natürlich hat der Weltkindertag auch dieses Jahr ein Bühnenprogramm zu bieten.

Zu Gast ist der beliebte Kinderclown Penny Penski, immer um 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr auf dem Rathausplatz. Unterstützung bei der Veranstaltung, die jedes Jahr ca. 5000 Besucher in die Innenstadt lockt, bekommt der Spielefant wie immer von zahlreichen Oldenburger Initiativen, die sich für die Rechte der Kinder stark machen und / oder mit Kindern arbeiten.

Weiter mit Kids Aktiv geht es dann ab Januar bei dem BTB und dem TUS Bloherfelde.

Weitere Infos unter www.spielefant.de/weltkindertag

 

Varel: Jubiläum im Kindergarten

An diesem Samstag, 16. September, feiert die Einrichtung „Zum guten Hirten“ in Varel, Tweehörnweg 44a, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr sein 50-jähriges Bestehen. Das Kollegium und die Kindergartenleitung haben für diesen Tag ein umfangreiches Programm ausgearbeitet und freuen sich auf viele Besucher. Der Spielefant kommt mit dem Spielspektakel und der Murmelbahn.

 

Gemeinwesenarbeit Bloherfelde/Eversten feiert

Der Treffpunkt Gemeinwesenarbeit Bloherfelde/Eversten feiert am Samstag, 16. September, sein 20-jähriges Bestehen.
Die Jubiläumsfeier der Stadtteilarbeit im Kennedyviertel findet von 14 bis 17 Uhr in der Bloherfelder Straße 173 statt. Auf dem Programm stehen ein Stadtteil-Singen mit Alexander Goretzki sowie verschiedene Mitmachaktionen für Jung und Alt. Der Spielefant ist mit dem Spielspektakel und Kistenklettern vertreten, außerdem wird auf dem Bloherfelder Marktplatz ein Soccer-Court aufgebaut. Das Stadtteil-Café ist geöffnet, und es kann die Fahrradwerkstatt in der Kennedystraße besichtigt werden. Bürgermeisterin Christine Wolff begrüßt die Gäste und eröffnet die Veranstaltung.

Ferienpass Oldenburg

Das Große Holzspektakel beim Spielefanten

Registrierung ab 13. Mai möglich!
04.07. - 14.08.19: Auch in diesem Sommer dürfen sich Oldenburger Kinder und Jugendliche auf ein vielfältiges und buntes Ferienprogramm freuen. Der Spielefant ist mit Geocaching dabei!
» weiterlesen

Schule Kapellenweg

Schule Kapellenweg

Sommerfest: Spielefant in Hamburg
Wieder zu Gast auf dem Sommerfest der Schule Kapellenweg. Wir kommen mit dem Spielspektakel und der Wasserbaustelle. Schön, das wir wieder dabei sein dürfen.
» weiterlesen

KiB Kooperationspartner

KiB Kooperationspartner

Kooperative Ganztagsbildung an der Grundschule Bümmerstede
Seit Februar 2017 ist die Grundschule Bümmerstede Ganztagsgrundschule. Im Rahmen des kooperativen offenen Ganztages bietet der KiB e.V. drei verschiedene Betreuungsangebote am Nachmittag an, für die Eltern ihre Kinder für ein Schuljahr verbindlich anmelden können.
» Die Angebote des Spielefanten