Ferienpass Oldenburg 2018

Ferienpassaktion Geocaching

Oldenburger Ferienpass so attraktiv wie noch nie

Wir sind dabei: Geocaching - Schnitzeljagd mit GPS-Geräten

Ausgestattet mit GPS-Geräten begebt ihr euch auf die Suche nach kleinen Caches. Rätsel und Tipps führen euch immer weiter, bis zum Schatz.

Der Fachdienst Jugend und Gemeinwesenarbeit im Amt für Jugend und Familie der Stadt Oldenburg hat wieder ein großes Sommerferienprogramm zusammengetragen. Mehr als 550 Aktionen für Kinder und Jugendliche sind in der 43. Auflage enthalten. Am Spaßfaktor ändert sich also nichts. Und doch ist in diesem Jahr alles anders: Der Ferienpass hat eine eigene Internetseite » bekommen. Dort können alle Angebote eingesehen, ausgewählt, gebucht und bezahlt werden. „Der Wunsch, dieses online erledigen zu können, ist in der Vergangenheit immer häufiger an uns herangetragen worden. Das wird nun ganz bequem von zuhause aus per Mausklick möglich sein“, freut sich Sozialdezernentin Dagmar Sachse über den verbesserten Service.
Quelle: www.oldenburg.de

Ferienpass-Abschlussfest

08. August 2018
14 bis 17 Uhr
Freizeitstätte Osternburg, Kampstr. 22, 26123 Oldenburg

Euch erwartet ein buntes Fest mit vielen tollen Aktionen, wie Kistenklettern, Airbrush-Tattoos, Bastelangebote und Kinderschminken und vieles mehr. Außerdem könnt ihr euch eure eigene Pizza im Steinofen backen, Bratwürstchen essen und alkoholfreie Cocktails genießen. Also kommt vorbei und feiert mit uns den Abschluss einer tollen Ferienpass-Aktion 2018!

 

Geocaching mit dem Spielefanten

Geoaching in der Ausleihe

Wenn Ihr auf eigene Faust Geocaching in Oldenburg ausprobieren wollt, bieten wir Euch die Möglichkeit, die Ausrüstung, fertige Strecken etc. bei uns auszuleihen.

 

Rückblick

Stadt zieht positive Bilanz (2017)

Die Ferienpassaktion, die inzwischen zum 43. Mal stattfand, ist auch in diesem Jahr auf hohe Resonanz gestoßen: Neben den 2.500 Ferienpässen wurden auch zahlreiche Minipässe verkauft. Die Kinder und Jugendlichen konnten vom 22. Juni bis 2. August aus insgesamt 642 Aktionen und Veranstaltungen von 156 Anbietern wählen; dabei waren mehr als drei Viertel aller anmeldepflichtigen Veranstaltungen nahezu ausgebucht, trotz vieler verregneter Tage. Etwa die Hälfte aller Veranstaltungen konnte kostenlos angeboten werden. Rund 2.300 Kinder und Jugendliche haben die Angebote wahrgenommen.
Quelle: Focus online am 31.07.2017 - Stadt Oldenburg

Ferienpass erlebt riesige Nachfrage (2016)

Der Ferienpass 2016 war ein voller Erfolg. „Wir sind sehr zufrieden“, sagte Juliane Goldbeck aus der Pressestelle der Stadt Oldenburg. Für die 42. Ferienpass-Aktion waren alle 2500 Pässe verkauft worden, außerdem zahlreiche Minipässe. Die Kinder und Jugendlichen konnten vom 23. Juni bis 3. August aus 599 Aktionen von 159 Anbietern wählen. Etwa 2200 Kinder haben das genutzt. Besonders gut gebucht waren nach Angaben der Stadt Kreativ-, Bastel- und Technikangebote sowie Sportangebote und Kochen. Besonders beliebt waren zudem mehrtägige Aktionen wie die Kinderstadt oder das Zirkusprojekt Fantellino. „Weitere Höhepunkte waren Motorfliegen, Geocaching, Kartfahren, der Erlebnisvormittag bei der NWZ oder der Lutscher-Workshop, der zum ersten Mal dabei war“, sagte Goldbeck.

Das große Holzspektakel

Das Große Holzspektakel beim Spielefanten

Faszination für Jung und Alt!
Nicht nur Kinder sind begeistert - auch Väter können kaum wieder mit dem Bauen aufhören, wenn sie erst einmal angefangen haben. » weiterlesen
» Kauf Spielholzstäbe

Kids Aktiv Oldenburg

Kids aktiv in Oldenburg

Familien-Spielsonntage im Sommer 2018
260 Gäste kommen in Bewegung
Die Abschlussrakete wurde gezündet und alle freuten sich auf die nächste Saison der Kids-Aktiv-Familienspielsonntage
» weiterlesen

Weltkindertag in Berlin

Weltkindertag in Berlin

Weltkindertagsfest auf Potsdamer Platz
Am Sonntag, den 23. Sept. 2018 fand in Berlin wieder das größte Spielfest zum Weltkindertag statt. Die Aktion des Deutschen Kin­der­hilfs­werkes mit den Spielholzstäben ist mitt­ler­weile der Klassiker unter den Spielangeboten des Welt­kin­der­tags­festes.
Weitere Infos unter: www.weltkindertag.de