Holzspektakel in Grundschule Intrup in Lengerich

Projekttag: "Wir bauen bis zum Umfallen"

Projekttag: Bauen bis zum Umfallen

Der Montag nach dem Zeugniswochenende sollte ein ganz besonderer Tag für die Schüler*innen aus der Grundschule Intrup in Lengerich werden. 40 Kisten mit Spielholzstäben machten sich auf den Weg ins Tecklenburger Land und verwandelten die Pausenhalle der Grundschule in eine Großbaustelle. Die Schüler hatten in zwei Gruppen (1. und 3. Klasse und 2. und 4. Klasse) 2 Stunden Zeit mit den Spielholzstäben zu bauen - es wurde im Team - auch klassenübergreifend - mit  Lehrern gebaut was das Zeug hält. Zuvor war die Vorfreude auf das Spektakel schon beim Eröffnungsspiel am Lärmpegel deutlich zu spüren.

Am beliebtesten der "größte Turm von Lengerich" sowie "Einbauen von Klassenkameraden und der Klassenlehrerin". Die Tatsache, dass die Schule viele Kinder mit Migrationshintergrund besuchen, die nicht alle gut Deutsch sprechen und verstehen können, spielt an diesem Morgen keine Rolle, denn erklärt werden musste nicht viel :-))

Fotostreifen Holzspektakel in Lengerich

Ein besonderes Highlight hatte sich das Lehrerkollegium für den folgenden Tag ausgedacht. Beim Rudelgucken in der Pausenhalle hatten alle Schüler nochmal die Möglichkeit, alle entstandenen Fotos, auch der jeweils anderen Baugruppen, zusammen auf großer Leinwand anzuschauen. Bei toller Stimmung wurde jedes Bild bestaunt und beklatscht. Eine tolle Idee und schöner Abschluss für einen rundum gelungenen Projekttag.

Holzspektakel Rudelgucken
Rudelgucken nach dem Projekttag

Fotos außer Plakat und Rudelgucken: Michael Baar (Westfälische Nachrichten)
Grundschule Intrup im Netz: www.grundschule-intrup.de

Kids Aktiv

Kids Aktiv Familienspielsonntage

Kids Aktiv - Familienspielsonntag
Jeden Sonntag, 7. Juli - 11. Aug. - Oldenburg hat keinen Zoo? Wir beweisen das Gegenteil, denn diesen Sommer halten alle Tiere von A bis Z Einzug im Bürgerbusch...
» weitere Infos

Grenzenlos spielen

Wasserbaustelle in Bad Zwischenahn

Projekt „Spielmobile an Flüchtlingsunterkünften“
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – geht in die zweite Runde. Der „Spielefant Oldenburg“ ist wieder mit von der Partie. Wir haben erneut den Zuschlag für eine weitere Amtszeit erhalten.
» weiterlesen

Kultur macht STARK

Kultur macht STARK

Stadtteilforscher*innen auf heißer Spur
11.07. - 19.07.19: Nach einem Jahr Pause gehen in diesem Sommer die Oldenburger Stadtteilforscher*innen wieder auf Entdeckungstour.
» weiterlesen