Spielaktion auf Burg Vischering

Sonniger Burgtag l Museumsfest auf Burg Vischering

Der Spielefant war zum zweiten Mal auf Burg Vischering zu Gast.
Ein wunderschöner Veranstaltungsort und tolles Wetter trugen dazu bei, die Kinder für die Burg zu begeistern!
 

Wir wollen die Burg spielerisch für die Kinder öffnen, sagt Markus Kleymann von der Kulturabteilung im Kreis Coesfeld

museumsfest_burg_vischering.jpg Im Burghof konnten die Besucher sich bei Speisen und Getränken in der Sonne entspannen, während der Zauberer Michael Sondermeyer sowohl Groß als auch Klein mit seinen Tricks begeisterte. Außerdem gab es stündlich eine sehr gut besuchte Baustellenführung durch die Burg Vischering, die sich aktuell im Umbau befindet.

Die Wiese gegenüber der Kapelle war aber für die Familien, die nicht nur aus Lüdinghausen und Umgebung, sondern den Weg sogar aus dem Ruhrgebiet zum Burggelände fanden, die Hauptattraktion. Zur „Spielwiese“ umgebaut, standen hier Spielgeräte zur Verfügung, die vom Verein zur Förderung des Freizeitsportes bereitgestellt wurden.

Nach einer wunderschönen Radtour zur Burg ist das Angebot hier auf der Spielwiese eine willkommene Abwechslung für die Kinder - hat Spaß gemacht!  (Besucher)

Von Spieleklassikern wie „Mensch ärgere dich nicht!“, über eine Rollrutsche, bis hin zu einer Wasserbaustelle war für alle was dabei. Marius Rößmann und „Aino“ vom „Spielefant“ organisierten dazu noch weitere Sportspiele.

„Hier beim ‚Spielefant‘ stehen Bewegung und Kreativität klar im Vordergrund“, so „Aino“.

Bei Alexandra Domhöfer und ihrem Bastelteam konnten die Kinder Kronen oder Helme basteln. „Für die Kinder ist die Burg an sich natürlich nicht so interessant.“, sagte Markus Kleymann, Mitarbeiter der Kulturabteilung im Kreis Coesfeld, der die hauptsächliche Leitung der Veranstaltung übernahm weiter, „Daher wollen wir die Burg spielerisch für die Kinder öffnen“. (Quelle: www.wn.de)

 

Kids Aktiv

Kids Aktiv Familienspielsonntage

Kids Aktiv - Familienspielsonntag
Jeden Sonntag, 7. Juli - 11. Aug. - Oldenburg hat keinen Zoo? Wir beweisen das Gegenteil, denn diesen Sommer halten alle Tiere von A bis Z Einzug im Bürgerbusch...
» weitere Infos

Grenzenlos spielen

Wasserbaustelle in Bad Zwischenahn

Projekt „Spielmobile an Flüchtlingsunterkünften“
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – geht in die zweite Runde. Der „Spielefant Oldenburg“ ist wieder mit von der Partie. Wir haben erneut den Zuschlag für eine weitere Amtszeit erhalten.
» weiterlesen

Kultur macht STARK

Kultur macht STARK

Stadtteilforscher*innen auf heißer Spur
11.07. - 19.07.19: Nach einem Jahr Pause gehen in diesem Sommer die Oldenburger Stadtteilforscher*innen wieder auf Entdeckungstour.
» weiterlesen