Großes Spielfest zum Weltkindertag 2018

Pressemitteilung

Seit 1954 gibt es in Deutschland den Weltkindertag. Häufig wird „Wir feiern den Weltkindertag“ geschrieben, doch bis heute wird jährlich auf Missstände von Kindern in der ganzen Welt aufmerksam gemacht und auch die UN – Kinderrechtskonvention von 1989 ist nicht im Grundgesetz verankert. Kann dann von „feiern“ gesprochen werden?

„Auch unsere Veranstaltung gleicht mehr einem Fest als einer politischen Veranstaltung“ bestätigt Anke Möhlmann vom Spielefant. „Daher dürfen wir an diesem Tag nicht den Anlass aus den Augen verlieren und neben den Spiel-FreiRäumen das bisher erreichte und noch offen liegende nicht vergessen“ ergänzt sie.

Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder brauchen Freiräume“ auf um mehr Möglichkeiten zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Sie sprechen sich dafür aus, die Meinung Nachwachsender ernst zu nehmen und ihre Belange bei Entscheidungen zu berücksichtigen. Und dies gilt für alle gesellschaftlichen Bereiche: Politik, Schule und Freizeit.

In unserer Stadt ist schon vieles möglich, viele Einrichtungen und Projekte unterstützen Kinder und Jugendliche ihre Meinung zu äußern. Hier ist die Kinderstadt, die Spielplatzgestaltung und der 1. Oldenburger Jugendkongress zu nennen, die vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Oldenburg initiiert werden. Hier dürfen und sollen Kinder und Jugendliche aktiv ihr Leben in Oldenburg gestalten.

„Es kann aber noch mehr passieren“ meint Anke Möhlmann, pädagogische Leitung vom Spielefant „ich könnte mir eine Kinderdemo wie sie in Hamburg beispielsweise mal stattgefunden hat vorstellen. Mit Plakaten auf denen ihre eigenen Wünsche und Rechte präsentiert werden.“

„Denn nur eine Gesellschaft, in der Kinder und Jugendliche ernst genommen werden und mitgestalten können, wird wirklich kinderfreundliche und damit zukunftsfähig“ betont Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland.

Spielholzstäbe kaufen

Das Große Holzspektakel beim Spielefanten

Das neue Holz ist da!
Wir können wieder liefern. Die Kosten für den Versand der Kisten haben sich bei unserem Dienstleister leider erhöht. Ab sofort werden 13,50 Euro / Kiste in Rechnung gestellt. » bestellen

Kids Aktiv Oldenburg

Kids aktiv in Oldenburg

Großer Winterspaß für aktive Familien!
Hier geht es ab dem 13. Januar 2019 wieder richtig rund. Durch die Hallen toben, rennen, klettern oder springen mit der ganzen Familie. Da kann der Winter kommen.

KiB Kooperationspartner

Kooperative Ganztagsbildung an der Grundschule Bümmerstede
Seit Februar 2017 ist die Grundschule Bümmerstede Ganztagsgrundschule. Im Rahmen des kooperativen offenen Ganztages bietet der KiB e.V. drei verschiedene Betreuungsangebote am Nachmittag an, für die Eltern ihre Kinder für ein Schuljahr verbindlich anmelden können.
» Die Angebote des Spielefanten